Susann Schimk

Susann Schimk
     

 
    GEHEIMNISVOLLE ORTE: DAS ROTE RATHAUS   ein film von lutz pehnert    das rote rathaus - ein mächtiger klotz in berlins historischer mitte.  hier wird die landespolitik geplant und gesteuert, es gehört zu den bekanntesten sehenswürdigkeit

GEHEIMNISVOLLE ORTE: DAS ROTE RATHAUS
ein film von lutz pehnert

das rote rathaus - ein mächtiger klotz in berlins historischer mitte.
hier wird die landespolitik geplant und gesteuert, es gehört zu den bekanntesten sehenswürdigkeiten. am 11. juni 1861 wurde im beisein von könig wilhelm I. der grundstein gelegt, 1869 zogen die ersten mitarbeiter ein. am 6. januar 1870 tagte hier zum ersten mal die stadtverordnetenversammlung, die 1920, mit nur 16 stimmen mehrheit, das gesetz für die “neue stadtgemeinde berlin” beschloss.
damit wurde berlin mit 3,8 millionen einwohnern die drittbevölkerungsreichste stadt der welt nach london und new york und die zweitgrößste stadt nach los angeles.
plötzlich war berlin eine weltstadt.

40 jahre war das rote rathaus die machtzentrale der ostberliner stadtregierung bis es im herbst 1989 ins zentrum der politischen veränderungen geriet. tausende menschen versammelten sich vor dem gebäude und forderten reformen. am 12. juni 1990 fand die erste gemeinsame sitzung von senat west und magistrat ost statt - eine stadt im taumel. zwei berliner bären sollten wieder vereint werden.

im dezember 1990 fanden die ersten gesamtberliner wahlen seit 44 jahren statt. eberhard diepgen wurde der erste regierende bürgermeister des wiedervereinten berlins. seit dem ist das rote rathaus wieder die machtzentrale von ganz berlin.

buch/regie: lutz pehnert
kamera: andreas deinert
ton: björn geldermann
schnitt: thomas kleinwächter
sprecher: thomas dehler
mischung: urs hauck
produktionsassistenz: sonja holzinger
produzent: susann schimk
redaktion: jens stubenrauch

 

dokumentation, 45 min, hd

 

eine produktion von solo:film im auftrag des rundfunk berlin-brandenburg

 

© 2019 rbb